Aktuelles

Nestschaukel und Rutsche für die Integrative Kita in Faid

Auf Anregung der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück förderte die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland die Arbeit des Lebenshilfe Cochem-Zell e.V. mit einer Spende von 6.400 Euro. Die Unterstützung dient der dringend benötigten Anschaffung einer Spielgerätekombination aus Nestschaukel und Rutsche in der vor einigen Jahre eröffneten Außenstelle der KiTa in Faid. Wie Prof. Fischer mitteilt, dienen diese Geräte der psychomotorischen Entwicklung, dem Erfahren des eigenen Körpers und der Ausbildung grobmotorischer Fertigkeiten; sie sind für alle Lernprozesse von entscheidender Bedeutung, nicht nur für körperlich und sensorisch behinderte Kinder, sondern auch solche mit intellektuellen und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen.

Durch ihre großzügige Spende hat die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland Versicherungen die Realisierung des Projektes übernommen.

Für Timo Schütz, Regionaldirektor Provinzial in Trier, ist die konkrete zielgerichtete Unterstützung vor Ort eine Selbstverständlichkeit: „Die Kultur- und Sozialstiftung wurde 2003 gegründet und hat seitdem eine Vielzahl von Projekten aus dem kulturellen und sozialen Bereich gefördert. Schwerpunkt ist die Förderung von Kindern, Jugendlichen und benachteiligten Menschen. Gerne haben wir dem Wunsch der Sparkasse entsprochen und die Lebenshilfe Cochem-Zell unterstützt.“

Nestschaukel und Rutsche für die Integrative Kita in Faid

Foto v. l.: Prof. Dr. Erhard Fischer, Vorsitzender Lebenshilfe, Hans Bleck, stellv. Vorsitzender Lebenshilfe, Eric Westerheide, Vorstand Sparkasse Mittelmosel, Timo Schütz, Regionaldirektor Provinzial, Gerd Bettendorf, Regionalleiter Provinzial und Frank Michels, Regionalleiter Sparkasse Mittelmosel.

 

Haustiere

Abgeschafft wird, was nicht notwendig ist.
Haustiere gelten im Zusammenhang mit beeinträchtigten Menschen für viele immer noch als (unnötiger) Luxus. Wir haben nicht den Anspruch, eine hochqualifizierte tiergestützte Pädagogik zu betreiben – wir wollen, was jeder möchte, der sich ein Haustier anschafft.

Haustiere egal ob sie Federn, Schuppen oder Fell haben

  • Fördern das Wohlbefinden
  • Regen zur Aktivität an
  • Heben Einsamkeit und Isolation auf
  • Vermitteln das Gefühl gebraucht zu werden
  • Geben ein Gefühl von Nähe, Intimität und spenden Trost
  • Haben eine antidepressive Wirkung
  • Fördern das Verantwortungsgefühl gegenüber Mitgeschöpfen
  • Machen auch negative Reaktionen erlebbar

…unterscheiden nicht zwischen beeinträchtigten und nicht-beeinträchtigten Menschen.

Aus diesen Gründen ist es in der Lebenshilfe Cochem-Zell nicht nur möglich Tiere zu haben – wir als Einrichtung und Träger initiieren und fördern dies.

Haustiere

Uns liegen aber auch die Tiere selbst am Herzen. Uns ist eine möglichst artgerechte Haltung wichtig und so gibt es viele Tierarten, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage kommen - noch nicht (-: Natürlich hat uns unser erster Weg in ein Tierheim geführt. Im Tierheim Mayen haben wir Informationen über die Tiere erhalten und wurden individuell und sehr gut beraten. So konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Tierheim in Mayen bereits mehrfach Tieren ein neues Zuhause geben können. Schon vor längerer Zeit haben wir erst Kater Klausi (ein in die Jahre gekommener Stubentiger) dann Katze Bella (Freigängerin) in unsere Wohnformen Brauheck / Faid aufgenommen. Jetzt sind die beiden Kaninchen Laura und Max in der Besonderen Wohnform in Faid angekommen. Dank der Unterstützung und vielen kleinen und größeren Spenden konnten wir die Haltungs- und Auslauffläschen mit Schutzvorrichtungen gegen Sonne, Wind, Regen sowie extremen Temperaturen ausstatten. Natürlich wurden die zwei schon von allen Leistungsnehmerinnen und Leistungsnehmern sowie den Mitarbeitenden ins Herz geschlossen.

Vielen Dank an ALLE die mitgeholfen haben und ein großes DANKE an das Tierheim Mayen.

 

Artikel aus dem Wochenspiegel Cohem-Zell: Ein Triumph für die Freiheit

Lebenshilfe Cochem-Zell nimmt zum ersten Mal an der Landesmeisterschaft Tischtennis teil

Am 05.03.2023 fanden in Niederelbert die diesjährigen Landesmeisterschaften des Behindertensportbundes Rheinland-Pfalz im Tischtennis statt. Es trafen 52 Athleten in unterschiedlichen Leistungsklassen aufeinander.

Für die Lebenshilfe Cochem-Zell ging Thomas Eich an den Start. Thomas hatte erst vor kurzem mit dem Tischtennissport begonnen. Mit Unterstützung vom TTC Dohr bereitete sich Thomas in den letzten Wochen gezielt auf diesen Wettkampf vor und nahm regelmäßig am wöchentlichen Training vom TTC Dohr teil. Insbesondere Willy Jung, aber auch das ganze Team vom TTC Dohr standen als Trainingspartner zur Verfügung. Zudem organisierte der TV Cochem Thomas mit einem professionellen Tischtennisschläger aus.

Foto: Thomas Eich

Voller Vorfreude und äußerst motiviert stattete sich Thomas Eich bereits einen Tag vor dem Turnier selbständig und pädagogisch begleitet mit Proviant und Sporttasche aus. Thomas Kuhn, kaufmännischer Geschäftsführer der Lebenshilfe Cochem-Zell, begleitete und coachte Thomas Eich am Turniertag. Sein Eindruck von den Landesmeisterschaften kurz zusammengefasst: „Das Turnier war ein Mega-Event für alle Beteiligten, insbesondere aber für die Akteure an den Platten. Und wir als Lebenshilfe Cochem-Zell sind stolz, dass wir an diesem Turnier teilnehmen konnten.“

Thomas Eich startete in der Wettkampfklasse 11b, Herren für Spieler mit geistiger Beeinträchtigung sowie in der offenen Klasse. Am Ende des Tages fuhr er zwei Siege ein, auf die er sehr stolz ist.

[Foto: Thomas Eich]

Er nutze die Gelegenheit, um auch mit anderen Teilnehmern vom ASV Niederelbert, Stiftung Scheuern und der Lebenshilfe Worms, die alle mit zahlreichen Teilnehmern vertreten waren ins Gespräch zu kommen und sie näher kennenzulernen.

Von Corinna Hochdörfer, die mehrere Erfolge im Tischtennis auf europäischer Ebene errungen hat, war Thomas besonders beeindruckt.

Foto: Thomas Eich, Corinna Hochdörfer, Thomas Kuhn

[Foto: Thomas Eich, Corinna Hochdörfer, Thomas Kuhn]

Herr Stefan Thomas, Ortsbürgermeister der Ortgemeinde Faid hat bereits zugesagt, die Tischtennisaktivitäten der Lebenshilfe Cochem-Zell mit der Spende in Form einer Outdoor-Tischtennisplatte zu fördern.

Die Lebenshilfe Cochem-Zell e.V. betreibt besondere Wohnformen mit 40 Wohnmöglichkeiten in den Ortschaften Faid und Brauheck. Mit der Entwicklung durch das Bundesteilhabegesetz hat sich das Verständnis zur Begleitung leistungsberechtigter Menschen mit Beeinträchtigungen gewandelt. Herr Michael Krämer, Einrichtungsleiter betont: „Aspekte einer selbstbestimmten Lebensgestaltung, soziale Teilhabe sowie persönliche Wünsche bekommen eine hohe Bedeutung. Es ist uns wichtig den Menschen in seiner Individualität wahrzunehmen und ihn auf seinem weiteren Lebensweg dabei bestmöglich zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Das heißt auch, Horizonte zu erweitern!“

Kontakt

Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Beim weißen Stein 2 - 4
56814 Faid

+49 (0) 26 71 9 75 60
info@lebenshilfe-cochem-zell.de