Mitwirkungsgremien /
Selbstvertretung

Selbstvertretung heißt:
Ich sage meine Meinung.
Und ich fordere meine Rechte ein.
Selbstvertretung kann jeder machen.
Wer Selbstvertretung macht,
ist ein Selbstvertreter.
Selbstvertreter sprechen auch für andere Menschen mit Beeinträchtigung.
Selbstvertreter wollen,
dass sich etwas verändert.
Zum Beispiel:

• in ihrem Leben,
  • in der Gesellschaft
  • und in der Politik.

Dazu müssen Selbstvertreter selbst bestimmen und mit-bestimmen können.

Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Beim weißen Stein 2 - 4
56814 Faid

+49 (0) 26 71 9 75 60
info@lebenshilfe-cochem-zell.de

Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter

Wir sind ein von unseren Mitbewohnern gewähltes Team, dass sich für die Belange aller Mitbewohner / Mitbewohnerinnen und Leistungsnehmer / Leistungsnehmerinnen in den Besonderen Wohnformen einsetzt und diese gegenüber dem Vorstand, der Einrichtungsleitung und dem kaufm. Geschäftsführer vertritt. Wir wirken zum Beispiel mit, wenn es um Wohnen, Verpflegung, Freizeit und Unterstützung geht. Wir treten für unsere Teilhabe am Leben ein, nehmen Ideen, aber auch Beschwerden entgegen. Hierzu treffen wir uns regelmäßig und planen Aktionen, die wir in der Besonderen Wohnform allen Mitbewohnern anbieten.

Wir setzen uns für unsere Rechte ein und sitzen im Landkreis Cochem-Zell im Arbeitskreis der regionalen Teilhabeplanung für Menschen mit Beeinträchtigung.

Abgebildete Personen v. l. n. r.: Elisabeth Schöndorf (Stellvertreterin), Stefan Reudelsterz (Stellvertreter), Beate Kölzer (Frauenbauftragte, Selbstvertreterin).

Frauenbeauftragte für die Besonderen Wohnformen

Wir wollen Frauen stark machen!

In Rheinland-Pfalz sind Frauen-Beauftragte Pflicht. Das finden wir gut!

Manchmal brauchen Frauen eine Frau als Vertrauens-Person. Es ist wichtig, dass es eine Frauenbeauftragte gibt, weil die Frauen oft mehr benachteiligt werden und meistens mehr Schwierigkeiten haben. Sie erleben auch mehr Gewalt (körperlich, sexuell, seelisch) als Männer. Deshalb gehört es zu meinen Aufgaben, allen Frauen in unseren Wohnformen zuzuhören, wenn sie das möchten. Außerdem hat man als Frauenbeauftragte zum Beispiel folgende Aufgaben:

Bei Fragen oder Problemen helfe ich den Frauen und stehe auch für schwierige Themen, wie z.B. Ungerechtigkeit, Gewalt und Sexualität zur Verfügung.

Hierfür habe eine Fortbildung besucht. Mein Büro ist in der Wohnform in Faid und man kann sich mit mir auch per Mail oder auf dem Postweg in Verbindung setzen.